Mario

Drama/Liebe, Schweiz 2018

Nicht verfügbar in Ihrem Land
Mario ist zum ersten Mal im Leben verliebt, so richtig verknallt. In Leon, den Neuen aus Deutschland. Der spielt zwar auch vorne im Sturm und könnte ihm sogar gefährlich werden, wenn es darum geht, wer in die Erste Mannschaft aufsteigen kann. Doch daran mag Mario jetzt nicht denken. Er will Leon spüren, riechen, in seiner Nähe sein. Das bleibt auch anderen im Klub nicht verborgen und schon bald machen erste Gerüchte die Runde. Mario sieht seine Karriere als Profi-Fußballer in Gefahr, will aber gleichzeitig Leon um keinen Preis verlieren. Er muss eine Entscheidung treffen. ''Gislers realistisches Drama vermittelt einen Eindruck davon, welch einem unglaublichen Anpassungsdruck Fußballer ausgesetzt sind und wie groß die damit einhergehende Entfremdung vom eigenen Ich ist.'' (Der Tagesspiegel) ''Der Film zeigt die ganze Härte der Diskriminierungen, die Schwule im Fußball erleiden müssen. Aber er trägt bei zur Toleranz und Akzeptanz. Und er ist vielleicht ein weiterer kleiner Schritt auf einem langen Weg zur Normalität.'' (taz)
119 Min.
HD
FSK 0
Sprache:
Deutsch
Untertitel:
Deutsch

Auszeichnungen

Schweizer Filmpreis Bester Darsteller - Max Hubacher

Weitere Informationen

Drehbuch:

Marcel Gisler

Komposition:

Michael Duss

Produktion:

Rudolf Santschi

Besetzung:

Max Hubacher (Mario Lüthi)

Jessy Moravec (Jenny Odermatt)

Aaron Altaras (Leon Saldo)

Jürg Plüss (Daniel Lüthi)

Doro Müggler (Evelyn Lüthi)

Andreas Matti (Peter Gherling)

Joris Gratwohl (Roger Maillard)

Scherwin Amini (Claudio Lafranconi)

Fabrizio Borsani (Luc Columbier)

Julian Koechlin (Eric Kalterer)

Originaltitel:

Mario

Originalsprache:

Deutsch

Format:

1:1,19 HD, Farbe

Altersfreigabe:

FSK 0

Sprache:

Deutsch

Sprache (AD):

Deutsch

Untertitel:

Deutsch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database